VERTIGO spin-off: Die Schlümpfe in: AUSGESCHLUMPFT. Ein Energiewirtschaftsmärchen.

Das Atomkraftwerk von Schlumpfhausen ist explodiert. Na so was. Über Nacht sind alle Schlümpfe grün geworden und leuchten im Dunkeln. Manche Schlümpfe sind sogar schon grüner als das Laub der Schlumpfhausener Dorfeiche. Nur der Atomstromschlumpf will nicht so richtig grün werden. Au backe. Abweichler mögen die Schlümpfe so gar nicht. Bei ihnen soll immer alles schön einheitlich sein. Schlau wie die Schlümpfe nun mal sind, verpassen sie dem Atomstromschlumpf eine Terawattladung Ökostrom. Da zappelt der Atomstromschlumpf und wird im Nu so richtig schön leuchtend grün. Das liest sich als Pressemitteilung im Wirtschaftsteil dann beispielsweise so:

Montag, 05.09.2011
Die Presseabteilung von RWE meldet, dass der Konzern den Bau von zwei neuen Windparks in NRW plant.
Der Ex-Atomstrom-Monopolist macht sich ans Ökostrom-Monopol. Merkste was? Jürgen „Wehret den Anfängen einer Öko-Diktatur!“ Grossmann wird wahrscheinlich Manager des Jahres. Wenn der so weitermacht, wird er noch Bundeskanzler.

Robert Martschinke
zur Zeit nicht in der Printausgabe veröffentlicht